Dienstag, 16. August 2011

Mit meiner Yamaha XV 750 SE beim TÜV in Münster


Ein Erfahrungsbericht über den TÜV in Münster

Bildunterschrift hinzufügen
Endlich war mein 1 jähriges Kellerprojekt beendet und so besorgte ich mir Kurzzeitkennzeichen um mit meiner umgebauten Yamaha XV 750 SE Baujahr 1981 den TÜV in Münster zu besuchen. Ich hatte mir für den 04.08.2011 um 13:30Uhr einen Termin für eine 21er Vollabnahme geben lassen, da die Yamaha auf einen Rahmen mit holländischen Papieren aufgebaut ist und somit eine Umschreibung auf deutsche Papiere notwendig ist. Der Umbau war sehr Zeitaufwendig da ich mir jeden Monat etwas Geld für die notwendigen Teile regelrecht ab sparen musste.
Nun aber präsentiert sich die Yamaha mit Apehanger, hohe Riser, Ochsenaugen, Miniblinker hinten, Doppelscheinwerfer, vorverlegte Fussrastenanlage, AME Sitzbank, offene Auspuffanlage, Harley Davidson Fender, Harley Davidson Luftfilter, modifizierte Elektrik, Tankverlängerung, sowie mattschwarzer Lackierung den Augen (und Ohren) der anderen Verkehrsteilnehmer.

Bevor ich zum TÜV gefahren bin habe ich am Vormittag nochmal schnell die Checkliste die ich mir erstellt hatte durchgesehen und alles kontrolliert. Prima, alles in Ordnung. Abgesehen von der Auspuffanlage. Dafür wäre wahrscheinlich eine Nachprüfung erforderlich gewesen und eine andere Auspuffanlage besitze ich noch nicht. Ganz ohne Auspuffanlage sieht ja auch nicht gerade Vorschriftsmäßig aus. Also Augen zu und durch und außerdem wollte ich das die Anlage gemessen wird. Wer weiß vielleicht bewege ich mich damit ja noch im Grenzbereich von 84DB(A) +5db Toleranz.
Also fuhr ich frohen Mutes los nichts ahnend welches ungeheuerliche TÜV (Prüfer) Erlebnis mir noch bevor stand.
Guten Tag ich habe einen Termin zur Abnahme meines Motorrades bei Ihnen. Darf ich Ihnen schon mal die Papiere aushändigen, sprach ich die Dame an der Infotheke an. Sie nahm die Papiere an sich erteilte mir eine Nummer und verwies mich auf das Gelände vor den Prüfbahnen in der Halle. Über den Prüfbahnen hängen große Schilder auf denen die Nummern erscheinen wenn man an der Reihe ist. Ich rauchte mir erst mal eine Zigarette, mit einem Gefühl im Bauch als müsste ich zum Zahnarzt. Mir selbst zuredend - ist alles in Ordnung das geht schnell - und immer mit einem Blick auf die Nummerntafel schielend stand plötzlich die Dame von der Infotheke wieder vor mir und meinte, ich müsste erst mal auf Zimmer 6.
Hmm - Zimmer 6 - wofür soll das gut sein, dachte ich mir und so lief ich ihr hinterher. Sie zeigte mir die Tür.
Äh, Guten Tag ich sollte mich hier noch bei Ihnen melden wegen meiner Motorradabnahme begrüßte ich den Herrn im blauen Kittel hinter der Theke.
Welches Motorrad ist das denn? Etwa das schwarze da draußen mit den Apehanger, wurde mir ohne ein freundliches Guten Tag oder Hallo entgegengesetzt, während der Herr durch ein Fenster nach draußen schielte.
Ja genau das schwarze die Yamaha XV , - vor der Halle, - ähhh, - Apehanger? stotterte ich.
Ja der Hohe Lenker das sind Apehanger - den können Sie gleich wieder abbauen. Außerdem haben Sie ja auch gar keinen Termin heute.
Natürlich habe ich einen Termin heute entgegnete ich Ihm, um 13:30 Uhr und warum soll ich den Lenker wieder abbauen???
Damit dürfen Sie gar nicht schnell fahren die fährt doch bestimmt 170 da müssen sie den Motor drosseln lassen wenn sie damit noch fahren wollen und außerdem haben sie auch keinen Termin heute.
Jetzt wurde mir die Sache aber zu bunt. Moment mal bitte, ich möchte weder meinen Motor drosseln noch den Lenker abbauen und außerdem habe ich heute einen Termin und möchte mein Motorrad zur 21er Vollabnahme vorstellen.
Mit wem haben Sie denn den Termin gemacht - aber nicht mit mir, da hätten Sie mich vorher mal anrufen müssen.
Entschuldigung aber das hat mir niemand gesagt das ich Sie dazu noch persönlich anrufen muss. Ich selbst habe den Termin für heute vor 3 Tagen vorne an der Theke mit der Dame gemacht, nachdem ich mir gegenüber im Straßenverkehrsamt die Kurzzeitkennzeichen besorgt habe.
Der Herr im blauen Kittel riss die Tür auf rief nach der Dame die auch sofort erscheinte und stellte ihr die alles entscheidende Frage. Hat der Herr heute mit dir einen Termin gemacht?
Mittlerweile war ich schon ein wenig angesäuert und erwiderte, Haben Sie mir eigentlich nicht zugehört? Ich habe Ihnen doch gerade gesagt das ich am Montag, für heute um 13:30 Uhr einen Termin vereinbart habe. Wäre ich sonst hier? Ich möchte das mein Motorrad abgenommen wird und die erforderlichen Eintragungen sowie das Umschreiben auf deutsche Papiere vorgenommen wird.
Na ja dann schieben Sie mal ihr Motorrad in die Mitte von Bahn 1 und 2 - aber so das man da noch dran vorbei kommt und dann warten Sie auf mich.
Ich also wieder nach draußen das Motorrad in die Mitte der beiden Gänge geschoben, so das man noch dran vorbei kommt und gewartet....
Nach weiteren 20 Min kam der Herr im blauen Kittel mit einem Schreibbrett endlich in die Halle.
Ja dann wollen wir mal erst die Nummer vergleichen. Wieso haben Sie denn 2 verschiedene Papiere?
Ich erklärte Ihm das ich 2 XV,s habe eine Deutsche und eine Holländische und das nur der Hauptrahmen mit der Rahmennummer aus der holländischen XV und sämtlicher Rest von der deutschen XV ist.
Ich glaube das war zu viel für den Herrn. Er geriet in einem Redeschwall den ich nicht mehr so ganz folgen konnte. Sie können doch nicht einfach einen deutschen Motor unter einen holländischen Rahmen setzen. Noch dazu , er hatte jetzt festgestellt das es ein Import Modell ist, unter einem amerikanischen Import Motorrad. Ha, da müssen sie sich erstmals die Datenblätter aus Amerika besorgen da nehme ich so gar nichts ab. Am besten sie fahren nach Hause und bauen das Motorrad erst mal wieder in den Originalzustand um und kommen dann nochmal zu mir. So nehme ich hier gar nichts ab. Was ist denn das? - und mit diesen Worten fummelte er auch schon mit seinen Fingern an den Ochsenaugen an den Lenkerenden herum.
Ich sagte ihm das das Blinker seien sogenannte Ochsenaugen. (hätte er eigentlich von selbst drauf kommen können)
Das geht ja gar nicht. Die können sie gleich wieder abbauen. Da stimmt ja der Winkel gar nicht die kann man ja gar nicht sehen....
Anmerkung: Bei den Apehangern sind die Lenkerenden leicht nach innen gebogen. Somit hatte er das Problem das man die von vorne angeblich nicht sehen kann. Fällt eigentlich unter die Rubrik: Ermessensfrage des Prüfers.
Dafür hab ich ja auch hinten noch Miniblinker angebracht für meine eigene Sicherheit, obwohl ich die nicht brauche entgegnete ich Ihm.
Kaum ausgesprochen griff er sich in die Tasche holte ein Maßband hervor und und fing an den Abstand der hinteren Blinker zueinander zu messen.
Ah, und was ist das der Luftfilter ist doch nicht original - und da, der Tacho ist ja auch nicht original. So geht das aber nicht . Was ist denn da jetzt für ein Motor drunter? Deutsch oder Holländisch?
Nein der ist von der Deutschen das habe ich Ihnen doch schon gesagt nur der Hauptrahmen ist von der Holländischen.
Der Herr im blauen Kittel erregte sich immer mehr und war in seinem Redeschwall gar nicht mehr zu bremsen. Ja und das Hinterrad mit der Antriebswelle wovon ist das? Sie können doch nicht einfach irgend ein Hinterrad einbauen. Er erklärte mir das bei einem Import Modell ja eine andere Übersetzung oder Verzahnung der Welle zum Motor sein könnte und somit die Angaben in den Papieren nicht mehr stimmen könnten. Ich müsste mir das Datenblatt aus Amerika besorgen. So nehme er gar nichts ab.
Drücken Sie mal hinten runter, mit diesen Worten ging er nach vorne um die Gabellager zu testen.
Sind neu gelagert quetschte ich mir hervor.
Ist alles neu gelagert. Gabel, Schwinge, Radlager, versuchte ich Ihn zu beruhigen.
Ein bisschen schwergängig murrte er zurück und knallte die Gabel in den Lenkanschlag. Erst links dann rechts.
Wo ist den ihr Lenkerschloss?
Hab keins, brauch ich auch nicht, hab eine Diebstahlsicherung im Rucksack und immer dabei.
Ja zeigen Sie mal.
Also kramte ich mein Schloss aus dem Rucksack welches er dann begutachtete mit den Worten, da kann ich ihnen dann ja mal eine Ausnahmegenehmigung für erteilen.
Oh, wie gnädig (dachte ich mir)
Mittlerweile war mir aufgefallen das ein zweiter Prüfer der sich offensichtlich um die PKW,s kümmerte grinsend hinter einer Ecke stand und die Dame von der Infotheke mit verschränkten Armen in der Tür lehnte und sich das Schauspiel aus sicherer Entfernung anschaute.
Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los das man mich schnell wieder los werden wollte und krampfhaft nach Mitteln und Wege suchte. Die beiden Zuschauer erweckten in mir das Gefühl als hätten sie Spaß daran sich das Treiben des Prüfers anzuschauen. Sein Schreibblock hatte sich schon gut gefüllt und so verwies er mich auf mittlerweile erhebliche Mängel und er würde hier gar nichts weiter abnehmen. Machen Sie mal die Beleuchtung, Bremslicht, und Blinker links und rechts an.
Gesagt getan, ich also Zündschlüssel rein Blinke links, Blinke rechts, Bremslicht vorne und Fußbremse, Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht.
Und die Hupe? Drücken Sie mal die Hupe.
Es erschallte meine Hupe. Gott sei Dank, dachte ich mir wenigstens etwas was in Ordnung ist. Ich hatte noch nicht ganz zu Ende gedacht, da wurde ich schon wieder eines besseren belehrt.
Hupe minderwertig zischte es durch seine Lippen.
Jetzt reicht es aber wieso ist die minderwertig? Und so ließ ich die beiden Hupen nochmal erschallen.
Minderwertig, bekam ich wiederum zur Antwort (und sein Kugelschreiber hatte wieder was zu tun.)
Er sah nun die Auspuffanlage. Da kann man ja mit der Taschenlampe bis auf die Kolben leuchten. Die ist ja absolut offen. Mit diesen Worten sah ich aus den Augenwinkeln nun wieder den anderen breit grinsenden Prüfer in der Halle stehen und die Dame die immer noch mit verschenkten Armen in dem Türrahmen lehnte. Offensichtlich hatte sie wohl gerade nichts zu tun. Ich wurde das Gefühl nicht los, Hier wirst du gerade kräftig verarscht.

Ich war nun auf 180 und sagte Ihm. Also mir reicht es jetzt. Jetzt ist aber Schluss hier. Wir brechen jetzt hier ab. Ich fahre zu einem anderen TÜV die sind bestimmt ein wenig flexibler und toleranter. Ich hätte ja nichts dagegen wenn man mir klare Mängel aufzeigt aber diesen Schwachsinn müsste ich mir nicht länger anhören. Was er den für ein Problem mit mir bzw. dem Motorrad hätte.
Er fing wieder an ich sollte erst mal das Motorrad in den Originalzustand versetzen mir die Datenblätter aus Amerika besorgen Teilegutachten für Lenker, Riser usw. Dann nochmal wieder kommen – Tacho prüfen weil der ja nicht original ist, kostet bestimmt 400,- Euro...... usw.

Eigentlich hab ich gar nicht mehr zugehört. Innerlich war ich schon ziemlich am Kochen und am liebsten hätte ich... „Großhirn an Faust, Ballen!“

Na ja, brauchte dann aber nichts bezahlen, wenn ich nicht wiederkomme.

Nee, bestimmt nicht.

Hab dann aber noch den schönen Tag und die Kurzzeitkennzeichen genossen und eine ausgiebige fast 5 stündige Probefahrt gemacht. Moped läuft wie geschmiert.
Jetzt baue ich nochmal um auf den deutschen Rahmen so das ich die Probleme nicht mehr habe. Brauche dann auch keine Vollabnahme mehr sondern nur die HU und die gibt es dann wahrscheinlich stressfreier bei der DEKRA, GTÜ oder KÜS.

Freue mich über eure Kommentare
Uwe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen